Die achte Ausgabe von KÖLLE SINGT, dem größten kölschen Mitsing-Format, in der LANXESS arena sorgte bei allen Beteiligten für ganz viel Gänsehaut-Jeföhl. Zweieinhalb Stunden begeisterten Liedermacher Björn Heuser und seine Band die 16.000 Mitsänger und konnten zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Oliver Niesen von Cat Ballou, Jens Streifling, Patrick Lück und Freddi Lubitz von den Höhnern, Frank Reudenbach und Robert Kowalak von den Klüngelköpp und Nico von Styp von Lupo.
Schottischer Gast sorgt für große Emotionen
Ein absoluter Höhepunkt war der Auftritt des Sängers Ted Christopher! Der Schotte hatte im Sommer zur UEFA EURO 2024 in Köln ein kölsch-schottisches Mitsingkonzert geplant, das dann einer Unwetter-Warnung zum Opfer fiel. Nun hatten ihn die Veranstalter, Stephan Brandt und Lukas Wachten, eingeladen, um den Auftritt „nachzuholen“. Es wurde der erste Gänsehaut-Moment, als der Schotte Christopher gemeinsam mit den Höhnern auf kölsch! die Hymne des 1. FC Köln anstimmte. Der Song heißt im schottischen Original Loch Lomond und die Arena stand Kopf.
Lukas Podolski erhält Preis fürs Lebenswerk
Gesteigert werden konnte die Stimmung dann kurz vor Schluss noch, als plötzlich Fußball-Weltmeister Lukas Podolski die Bühne betrat. Kölle singt ehrt jedes Jahr besondere Persönlichkeiten, die sich in hohem Maße um Köln und die kölsche Sprache verdient gemacht haben. Podolski ist damit Nachfolger von BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und zeigte sich auf der Bühne sehr stolz: „Wir sind damals aus Polen gekommen und konnten die Sprache nicht.
Der Fußball, der FC und die Stadt haben uns alles gegeben. Ich werde immer das kölsche Jeföhl in mir haben und weiter dem FC und der Stadt die Treue halten!“
Moderator Lukas Wachten verriet, dass Podolski ja bei Gastauftritten mit Cat Ballou und Brings durchaus seine gesanglichen Qualitäten unter Beweis gestellt hat, das kölsche Urgestein beließ es aber auf der Bühne bei seiner gesprochenen Liebeserklärung an die Stadt.
Auch im kommenden Jahr steigt die kölsche Kult-Veranstaltung wieder in der Arena. Termin ist der 5. Oktober 2025, Tickets gibt es ab sofort ab 18,80 Euro an allen Vorverkaufsstellen und online: https://bit.ly/koellesingt2025
Lukas Wachten
Comments