top of page
Autorenbildamaara anna drack

RAMSES & DAS GOLD DER PHARAONEN



Werner Scheurer

Direkt aus Ägyptenkommend wurde am vergangenen Samstag die Ausstellung Ramses& das Gold der Pharaonen im ODYSSEUM Köln eröffnet und wird dor bis zum 5. Januar 2025 zu sehen sein.

Diese spektakuläre neue Ausstellung, die zum ersten Mal in Deutschland präsentiert wird, zeigt über 180 erlesene Artefakte aus den Pyramiden und Museen Ägyptens und erzählt ihre außergewöhnlichen Geschichten. Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Schätze dieser antiken Wunder direkt hier in Köln zu bestaunen.

Das alte Ägypten ist das Land der Pharaonen, der außergewöhnlichen Kunst und des kulturellen Glanzes und es ist die Heimat des einzigen noch erhaltenen Weltwunders der Antike- de Pyramiden. . Auch der Name s des legendären Pharaos, Ramses des Großen, ist bis heute bekannt.

Nun können die Gäste des ODYSSEUM das Vermächtnis von Ramses dem Großen und die Schätze der antiken Pyramiden selbst entdecken. Ramses & das Gold der Pharaonen ist ein interaktives Museumserlebnis mit über 180 unbezahlbaren A rtefakten und kunstvollen Goldschätzen, darunter einzigartige Relikte wie Sarkophage, Tiermumien ,prächtige Schmuckstücke, beeindruckende königliche Masken und erlesene Amulette uvm




Ramses & das Gold der Pharaonenbietet ist auch ein VirtualReality-Erlebnis, das die Gästeauf eine rasante Tour durch zwei der beeindruckendsten Monumente von Ramses mitnimmt: das Grab der Königin Nefertari, seiner königlichen Gemahlinund Favoritin, und die Tempel von Abu Simbel.

NachdemRamses & das Gold der Pharaonenerfolgreich in Paris und Sydney gezeigt wurde, kommt dieAusstellung nun nach Köln. Deutschland wird die letzte Station sein, bevors iefür einen längeren Zeitraum nachAsien geht

.Ramses & das Gold der Pharaonen wird in Zusammenarbeit mit WorldHeritage Exhibitions, Neon und dem Houston Museum of Natural Science präsentiert.

Andreas Waschk,CEO der Explorado Group GmbH, sagte, dass die Deutschen sich glücklich schätzen können, diese unersetzlichen historischen Artefakte hier in Köln zu haben: "Ausstellungen dieser Größenordnung gibt es nicht oft-es sind komplexe Unternehmungen,für die Hunderte von Menschen und jahrelange Verhandlungen nötig sind Wir sind sehr stolz darauf,Ramses & das Gold der Pharaone und diese großartigen Artefakte, die 3.000Jahre überdauert haben, im ODYSSEUM zu präsentieren. Ich empfehle jedem, eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen und sichdie AusstellungRamses & das Gold der Pharaonen anzuschauen-eine unglaubliche Gelegenheit, das alte Ägypten direkt in Köln zu besuchen."



Der Kurator der Ausstellung, der renommierte Archäologe und ehemalige Minister für Altertümer,Dr. ZahiHawass,sagte, eines der schönsten Dinge an dieser Ausstellung sei, dass sie die Welt zeigt, die Ramses übernahm, als er Pharao wurde: "Unsere moderne Welt unterscheidet sich so sehr vom alten Ägypten. Mit dieser Ausstellung werden die Gäste in die Welt von Ramses eintauchen und eine völlig andere Lebensweise entdecken. Die von den alten Ägyptern geschaffenen Kunstwerke-Statuen, Schmuck,Schnitzereien-waren dazu bestimmt ,die Pharaonen zu ehren und zu verewigen.Und sie sind auf dem bestenWeg das zu erreichen, denn viele von ihnen sind noch heute erhalten und erzählen uns ihre Geschichten. Dies sind nur einige der exquisiten Stücke, die in der Ausstellung zu sehen sind.Esi st eines eltene Gelegenheit für das deutsche Publikum, die einzigartige Handwerkskunst und Finesse von Objekten und Kunstwerken zu entdecken, die aus der Bronzezeit von 3000 v.Chr. bis zur klassischen Zeit ime rstenJahrhundertn. Chr.stammen.”, fügte Hawass hinzu


Bilder ©Werner Scheurer

Text ©Odyseum Köln

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page